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Der im Jahr 2020 übernommene Aufgabenbereich für Einsatzführungsunterstützung wurde durch das Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land der Freiwilligen Feuerwehr Axberg zugewiesen.
Stützpunktleiter ist HBI d.F. Jürgen Dallaporta.
Durch die Freiwillige Feuerwehr Axberg wird dieser Stützpunkt mit rund 21 Einsatzkräften betrieben. Ein Anhänger, auf welchem eine mobile Einsatzzentrale aufgebaut ist, dient zur Abwicklung ihrer Aufgaben.
Der Stützpunkt für Einsatzführungsunterstützung ist für den gesamten Bezirk Linz-Land zuständig. Die Hauptaufgaben liegen in der Betreuung und Unterstützung des Einsatzleiters bei Einsätzen die über das durchschnittliche Maß hinausgehen. Die EFU leistet lediglich Unterstützung und kann Teilbereiche eines Einsatzes übernehmen, die Einsatzleitung bleibt jedoch immer der örtlichen Feuerwehr unterstellt!
Ab einer Alarmierung der Alarmstufe 2. im Bezirk Linz-Land wird automatisiert von der Landeswarnzentrale OÖ der Stützpunkt für Einsatzführungsunterstützung dem laufenden Einsatz hinzualarmiert. Mit modernen Gerätschaften und bestem Know-how unterstützt der Stützpunkt die örtliche Einsatzleitung bei ihren Aufgaben.
Eine digitale Lageplanung über zwei von der EFU mitgeführte Laptops, die Überwachung des Funkverkehres sowie das Führen eines Funkprotokolles, die Übernahme von logistischen und organisatorischen Notwendigkeiten im Einsatzfall sowie das Unterstützen und Beraten der örtlichen Einsatzleitung, jenes ist lediglich ein kleiner Auszug der Möglichkeiten zur Einsetzung der Einsatzführungsunterstützung.
In der mobilen Einsatzzentrale könne über dies hinaus Besprechungen aller Einsatzorganisationen unter EDV-unterstützenden technischen Möglichkeiten durchgeführt werden.
In Einbindung mehrerer Systemen wird der Kontakt mit den zuständigen Behörden sichergestellt, aktuelle Kontaktlisten sowie die von der Bezirkswarnstelle als Cloud zur Verfügung gestellten Alarmpläne, Einsatzpläne und Brandschutzpläne sind auf Knopfdruck abrufbar und können gegebenenfalls auch über den mitgeführten Drucker in Papierform ausgedruckt werden.
Über die digitale Lagekarte behält der Einsatzleiter stetigen Überblick über die ihm für den Einsatz zur Verfügung stehenden Ressourcen.