Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
HAW Erwin Leimlehner zur Übersicht
Mit einem Videoclip in Tik-tok wurde die unter dem Synonym fire.lensch singende und tanzende Feuerwehrfrau Lena Gradauer weltbekannt. Sogar der weltweit bekannteste Influencer, Khaby Lame reagierte auf das Video und es folgten mehr als 20 mio Klicks.
Auch die aus Oberösterreich stammende Staatssekretärin, Claudia Plakolm wurde auf Lena Gradauer von der Feuerwehr Kirchberg-Thening aufmerksam und stattete kurzerhand der Feuerwehr Kirchberg-Thening und Lena Gradauer einen Besuch ab. Bei diesem Besuch ging es jedoch nicht um Singen und Tanzen, sondern hier wurden tiefgründige Gespräche über das Feuerwehrwesen, den Nachwuchs in der Feuerwehr und die Zukunft der Feuerwehr diskutiert.
Mit den Videos von Lena wurden viele junge Menschen angesprochen und es hat bewirkt, dass bei verschiedenen Feuerwehren im ganzen Land Kinder und Jugendliche der Feuerwehr beitraten oder sich zumindest für die Feuerwehr interessieren.
Auch das Thema, dass ein Teil der Bevölkerung es als selbstverständlich ansieht, dass die Feuerwehr jederzeit angerufen werden kann und unentgeltlich hilft, während die Betroffenen oftmals tatenlos zusehen bis die Arbeit der Feuerwehr erledigt ist, wurde angesprochen. Die Feuerwehr wird oftmals als handwerklicher Notdienst betrachtet, den man anrufen kann, wenn der Wasserhahn tropft oder Hagel das Dach des Carports beschädigt hat. Die Bedeutung des Namens "Freiwillige Feuerwehr" ist offensichtlich in der modernen Zeit Vielen nicht mehr bekannt. Besonders in den Ballungsräumen ist dieser Effekt vermehrt wahrzunehmen.
Das bei diesem Kurzbesuch keine Lösungen gefunden werden konnten ist naheliegend. Es zeigte sich zumindest, dass sich die hohe Politik um die Anliegen und Probleme der freiwilligen Helfer annimmt und deren Sorgen ernst nimmt. Und zwischendurch darf schon wieder einmal gesungen und getanzt werden.