Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Trauer im Feuerwehrwesen Das Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land trauert um den Verlust des Feuerwehrkameraden Florian Kollmann, welcher plötzlich und unerwartet im Alter von 40 Jahren aus dem Leben gerissen wurde.
Florian war seit 2001 Mitglied der FF Traun, in welcher er seit vielen Jahren die Öffentlichkeitsarbeit begründete und leitete, dort mit seiner Art zu fotografieren neue Maßstäbe setzte.
Die Öffentlichkeitsarbeit war seine Passion. Er beschäftigte sich nicht nur mit der Fotografie, sondern es war auch seine Art der Berichterstattung, die er an den Tag legte. Die Umsicht, wie mit Fotos, Berichten und Geschehnissen umgegangen werden soll. Er legte hierbei einen großen Wert auf die rechtliche Ebene, damit niemand in seinen Rechten verletzt wurde. Insbesondere die Themen Privatsphäre, Opferrechte, Recht am eigenen Bild prägte er im Feuerwehrwesen mit seiner Arbeit. Hierzu hatte er einen großartigen Artikel in einer der letzten “Brennpunkt”-Ausgaben zu diesem Thema verfasst.
Im Jahr 2009 wurde Florian in das Abschnitts-Feuerwehrkommando Linz-Land berufen, um hier die Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten. Seine Arbeit im Abschnitts-Feuerwehrkommando war auch für das Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land prägend, da er hier wegweisend eine Linie formte, die noch heute Anwendung findet. Aus privaten Gründen legte er im Jahr 2015 seine Tätigkeit im Abschnitts-Feuerwehrkommando Linz-Land zurück und beschränkte sich ausschließlich auf die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb seiner eigenen Feuerwehr.
Dennoch unterstütze Florian weiterhin, sowohl das AFKdo Linz-Land, als auch das BFKdo Linz-Land immer wieder bei Veranstaltungen und Workshops zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Er war ein Garant dafür, dass Schulungen und Workshops Anklang fanden da er sein Wissen mit allen Teilnehmern teilte. Auch dieses Jahr im März unterstützte er noch einen Fotografie- und Öffentlichkeitsarbeit - Workshop des BFKdo LInz-Land, wobei eine Folgeveranstaltung angedacht wurde, weil sie einen entsprechend gute Resonanz fand.
Florian, wir wissen, dass das Feuerwehrwesen weiter gehen wird, wir wissen nur noch nicht wie. Du hinterlässt im Feuerwehrwesen der FF-Traun, des AFKdo LL und des BFKdo LL eine große Lücke, bei der noch nicht klar ist, wie diese wieder gefüllt werden kann. Es sind nicht nur Deine Bilder oder fachlichen Qualitäten, die uns fehlen werden, es ist auch die Art, wie du mit deinen Kameraden umgegangen bist, Deine Ruhe und Besonnenheit oder die Art der lösungsorientierten Herangehensweise bei Problemen.
Florian, wir halten Dich in bleibender Erinnerung. Ruhe in Frieden.
Titelfoto: © Tabea Crace Kitzmüller