Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Linz-Land zur Übersicht
Der traditionelle jährliche Übungstag im Abschnitt Neuhofen wurde am 07. September erfolgreich abgehalten.
Ab 12 Uhr Samstag sind die Feuerwehren zu verschiedenen Brand- bzw. technischen Einsatzszenarios alarmiert worden.
Übung Szenarien waren unter anderem Personenrettung unter Maschine, Personenrettung in Landmaschinenwerkstätte, Maschinenunfall mit eingeklemmter Person und Zimmerbrand.Als Schulung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war ein Team vom GKO (Gefahrenstoffkundiges Organ) des BMI anwesend. Es hat seine Aufgaben und seine Einsatzmittel vorgestellt.
Ein besonderes Highlight dieses Übungstages war die große Gemeinschaftsübung Brand landwirtschaftliches Objekt, die in Piberbach stattfand. Hier begann es aus unbekannten Gründen zu brennen und das Feuer griff schnell auf einen größeren Teil des Vierkanters. Am Bauernhof wurden mehrere Bewohner vermisst, was eine äußerst komplexe und herausfordernde Situation schuf. Die Atemschutztrupps hatten die anspruchsvolle Aufgabe, die vermissten Personen in dem verrauchten und verwinkelten Gebäude zu suchen und zu retten. Zusätzlich wurde die Teleskopmastbühne der FF Kremsmünster aufgestellt um den Dachstuhlbrand von der Höhe zu löschen.
Im Laufe des Einsatzes konnte eine vermisste Person nicht im Gebäude aufgefunden werden. Laut Augenzeugen wurde diese in der Nähe eines Waldes gesehen. Es wird vermutet das die Person unter Schock davongelaufen ist. Aufgrund dessen wurde die Suchhundestaffel alarmiert und der nähergelegene Wald durchsucht. Die Person konnte dann mit Hilfe der Suchhunde gefunden werden.
An der 10 Stunden Übung waren die Feuerwehren des Abschnitts Neuhofen und auch ein Großaufgebot des Roten Kreuzes mit mehreren RTWs und Notärzten anwesend.
Die Übung diente nicht nur dazu, die Einsatzkräfte auf verschiedene Szenarien vorzubereiten, sondern auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen zu stärken. Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall bestmöglich auf Gefahrensituationen reagieren zu können und Menschenleben zu retten. Die Teilnahme und das Engagement der Feuerwehren und des Roten Kreuzes verdienen höchstes Lob und Anerkennung.
Ein Dankeschön ergeht an die FF Neukematen für die Verpflegung am Ende des langen Übungstages.