Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Jugend

Jugendbetreuerseminar Linz-Land in Kirchschlag

Bezirk Linz-Land zur Übersicht

57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehren aus Linz-Land und Linz-Stadt (St. Magdalena) trafen sich traditionell Anfang Jänner 2026 zu einer Fortbildungsveranstaltung in Kirchschlag.

Im Fokus standen Präventionsarbeit, Jugendschutz und aktuelle Entwicklungen in der Feuerwehrjugend. Den inhaltlichen Auftakt bildete Gruppeninspektor Dietmar Haider von der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst. Er stellte Extremismusprävention als gesamtgesellschaftliche Verantwortung dar und erklärte, dass Radikalisierung häufig dann entstehe, wenn zentrale Bestandteile der Identität ins Wanken geraten. Einen inhaltlichen Bogen spannte anschließend Robert Stec von der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land, der die fünf Säulen der Identität nach Petzold aus Sicht der Kinder- und Jugendhilfe erläuterte. Diese bilden auch eine wichtige Grundlage bei der Beurteilung von Kindeswohlgefährdungen sowie in der präventiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 

Seitens der Feuerwehrführung waren die Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Andreas Steiner und BR Günter Reichhardt anwesend, während krankheitsbedingt Grußworte von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Klaus Gusenbauer übermittelt wurden. Dabei wurde der hohe Stellenwert der Jugendarbeit ebenso betont wie mögliche Ansätze, um Jugendabgänge zu reduzieren.