Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

Hochrangige Abordnung von Feuerwehrfunktionären aus dem Burgenland legte OÖ Branddienstleistungsprüfung ab.

HAW Erwin Leimlehner zur Übersicht

Am Samstag, 05.08.2023 kamen der stellvertrende Landesfeuerwehrkommandant vom Burgenland, Martin Reidl, der Bezirksfeuerwehrkommandant von Oberwart, Wolfgang Kinelly. dessen Stellvertreter Adolf Lehner, Abschnitts-Feuerwehrkommandten und weitere Mitglieder des Bezirks-Feuerwehrkommandos Oberwart nach Pasching, um hier die Oberösterreichische Branddienstleistungsprüfung (BDLP) abzulegen.

Dem vorausgegangen, fand im Jahr 2022 in der Steiermark für Mitglieder des Bezirks-Feuerwehrkommandos Linz-Land, organisiert durch AFK Reinhold Stotz die BDLP statt. Auf Grund der unmittelbaren Landesgrenze zum Burgenland, sowie der Zusammenarbeit der Steirischen und Burgenländischen Feuerwehren, konnte auch die Burgenländische BDLP absolviert werden. Dass es dabei nicht nur darum ging, ein Leistungsabzeichen aus einem anderen Bundesland zu erhalten, sondern der Blick über den Tellerrand erfolgte, entstand die nunmehrige Gegeneinladung. Es entstanden und vertieften sich persönliche Kontakte, mit entsprechendem Erfahrungsaustausch.

 

Da das Feuerwehrwesen auf Grund des Föderalismus eine Landessache ist, gibt es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Richtlinien, die bei der Ablegung der BDLP einzuhalten sind. So konnten die Kameraden aus dem Burgenland noch am Vormittag die hier gültigen Richtlinien üben, das Fahrzeug mit dem die Prüfung abgehalten wurde, kennen lernen und sich auf die Gegebenheiten vorbereiten.
Am Nachmittag fand die Leistungsprüfung in Anwesenheit des Bundesbewerbsleiters und Vertreters des LFKdt OÖ., Hannes Niedermayr sowie BFK Helmut Födermayr, AFK Reinhold Stotz sowie dem Hausherrn der FF-Pasching, Kommandant Wolfgang Meindl statt.

Da es sich bei den "Prüflingen" nicht nur um Funktionäre gehandelt hat, sondern tatsächlich um fachkundige Ausbildner und Bewerter im eigenen Bundesland, war es kein Wunder, dass die Prüfung für das Branddienstleistungsabzeichen von allen Teilnehmern bestanden wurde. 

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, hier fungierte die Fa. Neuhauser Verkehrstechnik, vertreten durch Manfred Baumberger als Sponosor und sorgte für die Verpflegung der Prüfungsteilnehmer, Ausbildner und Bewerter.