Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
BI d.F. Hubert Wilflingseder / HAW Leimlehner zur Übersicht
Gegen 13:00 Uhr wurden die örtlichen Feuerwehren des Pflichtbereiches Hörsching zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte eine enorme Rauchentwicklung auf dem Dach der Produktionshalle festgestellt werden. Nach wenigen Minuten wurde die Alarmstufe 2. und somit neun weitere Feuerwehren, darunter auch die Einsatzführungsunterstützung aus Axberg hinzugezogen.
In der ersten Phase war noch unklar, wodurch der Brand in der Produktionshalle ausgebrochen war. Erste Löschversuche durch Betriebsangehörige konnten die Ausbreitung auf das Dach und die Lüftungsanlage nicht mehr verhindern.
Neben einer groß angelegten Brandbekämpfung galt es auch eine angrenzende Lackiererei samt Lacklager zu schützen sowie das Objekt auf Personen abzusuchen sowie einen Innenangriff unter Atemschutz zu starten. Nach ca. zwei Stunden konnte schlussendlich „Brand aus “gegeben werden und die eingesetzten Kräfte konnten nach und nach wieder einrücken.
Gegen 17:00 Uhr standen noch 6 Feuerwehren im Einsatz.
Bezirk Linz-Land. In einer Werkshalle einer Firma im Gemeindegebiet von Hörsching kam es am 24. Jänner 2023 gegen 13 Uhr zu einer Brandentstehung im Bereich der Abluftanlage. Dieser Brand wurde von den Mitarbeitern der Firma rasch bemerkt und anfangs mit bereitstehenden Löschmitteln bekämpft. In weitere Folge war aber der Einsatz der Feuerwehen notwendig. Es waren insgesamt 130 Feuerwehrkräfte von 12 Feuerwehren im Einsatz. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand. Sämtliche Mitarbeiter wurden aus dem Werksgebäuden evakuiert. Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro. Die Erhebungen am Brandort wurden von den Brandermittlern des Landeskriminalamtes übernommen. Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle wurde ebenfalls hinzugezogen. Nur durch das vorbildliche Verhalten der Mitarbeiter der Firma bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Brandbekämpfung durch die Feuerwehren konnte noch größerer Schaden verhindert werden.
Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 24.01.2023, 19:21 Uhr
Feuerwehren im Einsatz:
FF Alkoven
FF Axberg
FF Breitbrunn
FF Hörsching
FF Kirchberg-Thening
FF Leonding
FF Oftering
FF Pasching
FF Traun
BTF Nettingsdorfer Papierfabrik
Berufsfeuerwehr Linz
Oö. Landes-Feuerwehrverband
Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land
Zahlen zum Einsatz:
Gesamtstunden Feuerwehr: 371
Fahrzeuge: 32
Personal: 141
AS-Träger: 27
Bilder: BI d. F. Hubert Wilflingseder