Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Linz-Land zur Übersicht
26 Feuerwehrfunker aus dem Bezirk Linz-Land bildeten sich in den vergangenen Wochen weiter und legten die Funkleistungsprüfung (FKAE) in Silber ab.
Am 10. April 2026 fand die 46. Leistungsprüfung um das Funkleistungsabzeichen in Silber (FKAE Silber) statt. Insgesamt stellten sich 337 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden dieser anspruchsvollen Prüfung, darunter auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bezirk Linz-Land.
Die Leistungsprüfung wurde feierlich von LFR Gottfried Kerschbaummayr eröffnet, der im Anschluss auch die Abschlussveranstaltungen sowie die Verleihung der Leistungsabzeichen übernahm. Rund 200 Bewerterinnen und Bewerter sorgten für einen professionellen, reibungslosen und fairen Ablauf der gesamten Veranstaltung.
Im Rahmen der Leistungsprüfung waren mehrere praxisnahe und theoretische Stationen zu absolvieren. Dazu zählten ein umfassender Fragenkatalog, Aufgaben aus der Kartenkunde, das Erstellen und Absetzen eines Funkspruches, die Tätigkeit als Funker im Einsatzfahrzeug sowie das praktische Arbeiten mit der Wasserkarte.
Bezirkssieg für die FF Pucking-Hasenufer
Mit der Höchstpunktezahl von 250 Punkten sicherte sich ABI Dominik Mitterndorfer von der FF Pucking-Hasenufer den Bezirkssieg. Insgesamt konnten sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer die maximale Punktezahl erreichen – ein eindrucksvoller Beweis für das hohe Ausbildungsniveau.
Erfolgreiche Teilnehmer aus dem Bezirk Linz-Land
Besonders erfreulich ist die starke Beteiligung und die hervorragenden Leistungen aus dem Bezirk Linz-Land. Folgende Kameradinnen und Kameraden konnten die Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren:
BI d.F. Jacqueline Stubenvoll, FF Eggendorf im Traunkreis
FM Melanie Kuzma, FF Enns
LM Selina Märzinger, FF Freiling
HBM d.F. Stefan Müller, FF Freiling
BI Dominik Bogner, FF Hart / LL
HBM d.F. Nico Derndorfer, FF Hart / LL
HBM d.F. David Durstberger, FF Hart / LL
BM Harald Kirchmayr, FF Hart / LL
HBM Dominik Leithäusl, FF Hart / LL
HLM Jonathan Peutl, FF Hart / LL
HBM Patrik Pühringer, FF Hart / LL
HBM d.F. Mario Rumersdorfer, FF Hart / LL
HFM Marcel Reimann, FF Hofkirchen im Traunkreis
FM Julian Kastner, FF Hörsching
LM Christina Reiter, FF Hörsching
HFM Benjamin Hüttmayr, FF Kematen an der Krems
OBM d.F. Marie Reisinger, FF Kematen an der Krems
HBM Simon Fahrnberger, FF Neuhofen an der Krems
HBM d.F. David Luger, FF Neuhofen an der Krems
HBM Magdalena Schierl, FF Neuhofen an der Krems
HFM Michael Keplinger, FF Pasching
ABI Dominik Mitterndorfer, FF Pucking-Hasenufer
LM Ulrich Strobl, FF Raffelstetten
BI d.F. Kristina Zitterl, FF St. Marien bei Neuhofen
HBM d.F. Lukas Paulmair, FF Traun
HBM Christian Pöschl, FF Weissenberg
Dank an das Ausbilderteam
Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Ausbilderteam unter der Leitung von E-BI Ing. Bernhard Spelitz, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv auf diese Leistungsprüfung vorbereitet hat.
Das Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich zu ihren erbrachten Leistungen und dem erfolgreichen Erwerb des Funkleistungsabzeichens in Silber.
Das Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich zu ihren erbrachten Leistungen und dem erfolgreichen Erwerb des Funkleistungsabzeichens in Silber.
Weitere Bilder gibt es unter folgendem Link:
https://flickr.com/photos/ooelfv/albums/72177720333006340/
www.flickr.com/photos/193476714@N08/albums/72177720333068535
Text: HBI d.F. Ing. Michael Stotz
Fotos: LFK OÖ / Natalia Pesendorfer und Philipp Fürst, Michael Stotz