Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Familienzuwachs gibt es seit Mitte Juni bei der FF Raffelstetten. Am 21.06.2023 wurde das Kleinlöschfahrzeug Logistik mit Allradantrieb auf Basis eines Mercedes Sprinter, von Fa. Rosenbauer aus Niederösterreich abgeholt und feierlich zuhause willkommen geheißen.
Der Neue ersetzt dadurch das treue LF, welches aufgrund des Alters in den Ruhestand gehen durfte. Der Sprinter (mit Mannschaftskabine (Besatzung 1:5)) der neuesten Generation verfügt über 190PS und guter Serienausstattung wie z.B.: LED-Scheinwerfer, Automatikgetriebe, uvm.
Für den Einsatzfall ist das Fahrzeug mit vier Rollcontainern bestückt. AS-, Strom-, Tragkraftspritze- und Schlauch/Angriffscontainer. Im FF-Haus Raffelstetten stehen drei weiter Rollcontainer (Wasser/Sturmschadencontainer, Öleinsatzcontainer und Gitterbox) für den raschen Wechsel mittels Ladebordwand zur Verfügung.
Wichtig bei der Auswahl des Fahrzeuges war das 5,5To. Fahrgestell, Allradantrieb, Automatikgetriebe und die Logistikversion, um im Einsatzfall die größtmögliche Flexibilität zu erreichen. Der Aufbau ist fahrerseitig über ein Rollo zugänglich, beifahrerseitig mittels Klappe. Diese Klappe dient im Einsatzfall ebenso als Überdachung zum Anlegen der AS-Geräte, welche direkt vom Rollcontainer heruntergenommen werden können.
Das sehr gelungene Konzept dieses KLFA-L ist die optimale Ergänzung zum bestehenden, ebenfalls noch jungen TLFA-B, sowie für die Bewältigung kleinerer Einsätze im Alleingang.
Für Fragen zum Fahrzeug kann sich gerne direkt an die FF-Raffelstetten gewandt werden.
Artikel: BI d. F. DI (FH) Patrick Longin
Fotos: BI d. F. Hubert Wilflingseder