Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Einsatz im Auftrag der AFDRU-Einheit des Bundesheers bei Gebäudeeinsturz in Schärding

Bezirk Linz-Land zur Übersicht

Foto © Daniel Scharinger

Am 03.09.2024 wurden die Rettungshundestaffel Traun von der AFDRU-Einheit (Austrian Forces Disaster Relief Unit) des österreichischen Bundesheers nach Schärding alarmiert. Grund dafür war ein tragischer Gebäudeeinsturz, bei dem zwei Bauarbeiter verschüttet wurden.

Zwei speziell ausgebildete Mitglieder des Rettungshundeteams der FF Traun, die für den Einsatz mit der AFDRU zertifiziert sind, machten sich daraufhin mit weiteren Helfern auf den Weg zum Unglücksort.
Vor Ort unterstützten sie den Kommandanten der Katastrophenhilfseinheit, Major Bernhard Lindenberg, bei der Planung und Durchführung der biologischen Ortung. Aufgrund der hohen Einsturzgefahr konnte jedoch zunächst kein direkter Einsatz der Hunde im betroffenen Gebäude erfolgen.

Erst nachdem ein kleiner Durchbruch vom benachbarten Gebäude geschaffen wurde, war es möglich, die Rettungshunde gezielt einzusetzen.
Unsere Teams, die bereits 2023 mit der AFDRU im türkischen Erdbebengebiet im Einsatz waren, brachten ihre wertvolle Erfahrung in der Trümmersuche ein. Die Hunde halfen bei der Lokalisierung der vermissten Bauarbeiter, doch leider zeigte ihr Verhalten, dass kaum noch Hoffnung bestand.

Mit einem Baggerroboter wurde schließlich in die von den Hunden angezeigte Richtung gegraben, bis nach Mitternacht die traurige Gewissheit bestand. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit in dieser schwierigen Situation.