Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OBI Christian Schreil durch Herrn Bundeskanzler im ORF als Lebensretter ausgezeichnet.
Wer hat sie nicht mehr in Erinnerung? Die schrecklichen und furchterregenden Bilder der Gasexplosion in Freindorf. Wie hinlänglich bekannt, ist es durch den professionellen Einsatz der Feuerwehren aus dem Bezirk zu keinen Schwerverletzten oder gar Todesopfern gekommen. Tagelang waren Einsatzkräfte im unermüdlichen Einsatz um die Gaskatastrophe in den Griff zu bekommen. Nur durch diese Menschen, deren Können und den Einsatz konnte die schwierige Situation gelöst werden.
Nun wurde Oberösterreichs Held des Jahres, Feuerwehrmann Christian Schreil für seinen selbstlosen und mutigen Einsatz in Vertretung aller Einsatzkräfte im Zuge der ORF-Gala „Lebensretter“ in Wien vor den Vorhang geholt und geehrt.
Christian Schreil und seine Kameraden Julian Steinböck und Dominik Kanzler zögerten keinen Moment, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und unter Einsatz ihres eigenen Lebens, in das brennende und von Rauch durchdrungene Haus einzudringen und die Bewohner zu retten.
„Wir ziehen den Hut vor diesem Mut und der Selbstlosigkeit, bedanken uns für diesen lebensrettenden Einsatz der Einsatzkräften von ganzem Herzen“ so Ansfeldens Bürgermeister Christian Partoll, der selbst von Beginn an Vorort war.
Dieser Einsatz war Sinnbild dessen, welche Leistungen Feuerwehren, Rotes Kreuz, Polizei aber auch politische Entscheidungsträger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgemeinde gemeinsam zu leisten imstande sind.
Wir gratulieren Kommandant Stv. und Feuerwehrmann Christian Schreil, zu der erhaltenen großen Ehrung, welche er natürlich stellvertretend für alle am Einsatz beteiligten Feuerwehren und anderen Einsatzkräften entgegengenommen hat, ganz herzlich.
Helden, die das Land noch in großer Anzahl hat. Danke allen freiwilligen, die sich das ganze Jahr für ihre Mitmenschen einsetzen.