Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Von 10. - 11. Juni 2022 fand in Niederranna auf der Donau der 60. Oö. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb statt. In den Wertungsklassen Bronze, Silber und "Einer" kämpften 869 Zillen-Besatzungen insgesamt 122 Feuerwehren aus OÖ, NÖ und der STMK, um die Bestzeit und um Leistungsabzeichen zu erreichen.
Aus dem Bezirk Linz-Land nahmen Feuerwehrmitglieder:innen aus den Feuerwehren Edramsberg, Enns, Leonding, Pucking-Hasenufer, Raffelstetten und Wilhering teil um das Wasserwehrleistungsabzeichen zu erreichen.
Die Zillenbesatzungen traten in Bronze (Steuermann und Kranzlmann sind vorweg ausgewählt) oder Silber (die Funktionen werden ausgelost) an.
Die Bewerber erhielten das Leistungsabzeichen, wenn sie die Bewerbsstrecke unter Berücksichtigung aller Gut- und Fehlerpunkte innerhalb der für den Bewerb festgelegten Zeit bewältigen.
Eine besonders tolle Leistung legten die zwei Wilheringer E-HBM Anton Wolfsteiner und HLM Alfred Prummer ab:
Wertungsklasse Einer Allgemeine Klasse B: Prumer Rang 8, Wolfsteiner, 11 Rang
Wertungsklasse Silber Allgemeine Klasse B: 2. Rang
Wertungsklasse Bronze Meisterklasse B: 5. Rang (Die besten Zillenbesatzungen der letzten 10 Jahre treten jeweils in der Meisterklasse an
Bei der Abschlchlussveranstaltung betonte LBDSTV Michael Hutterer die Wichtigkeit des freiwilligen Engagements, nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch in den Stützpunkten und Spezialdisziplinen - wie in den vergangen beiden Tagen gezeigt - der Zillenfahrt.
Die Rolle im Katastrophenfall, z.B. bei Hochwasser, ist von immenser Bedeutung. Das „Handwerk“ Zillenfahren ist daher nicht zu unterschätzen und immer wieder mit Lebensrettung verbunden
Zahlreiche Ehrengäste gratulierten Vorort, unter anderen auch unser BR Reinhold Stotz, den erfolgreichen Teilnehmer:innen! Auch das BFKDO Linz-Land gratulierten den Teilnehmer:innen recht herzlich.
Bericht: OAW Gerhard Haim
Bilder: BI d. F. Hubert Wilflingseder