Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Linz-Land zur Übersicht
Am 9. November 2024 traten 35 Jugendliche aus verschiedenen Feuerwehren des Bezirks Linz-Land zu dieser „Feuerwehrjugend- Matura“ an. Auch eine Jugendliche aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung (FF Dreiegg-Glashütten) nahm teil.
Pünktlich um 8.00 Uhr eröffnete HBI d.F. Karlheinz Manzenreiter im Feuerwehrhaus Edramsberg – Wilhering die Abnahme des Leistungsabzeichens.
Nach der Ansprache von Bürgermeisterin Christina Mühlböck-Oppolzer (Gemeinde Wilhering), starteten die Jugendlichen in den Stationsbetrieb.
Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold (FJLAG) ist die höchste Stufe des FJLA und damit der Beweis einer ganzheitlichen, einheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend.
Bei der Leistungsprüfung um das FJLAG geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß den Bestimmungen für den Truppmann, sowie der Ausbildungsvorschriften und NICHT um Schnelligkeit. Eine Wertung erfolgt nur auf „bestanden" oder nicht "bestanden“. Es erfolgt KEINE Reihung!
Um das zu erreichen, wird für die Übungen und Aufgaben eine ausreichend bemessene Sollzeit festgelegt. Der Hauptwert dieser Leistungsprüfung liegt in der vorbereitenden Ausbildung. Werden diese dennoch überschritten, werden Fehlerpunkte vergeben. Auch bei nicht fehlerfreier Ausführung der Übungen und Aufgaben werden die Teilnehmer mit Fehlerpunkten belegt.
Der Umfang der Leistungsprüfung besteht aus:
Bei den verschiedenen Stationen und Aufgaben konnten die angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ihr Wissen und Erlerntes alleine oder in der Gruppe beweisen.
Ob bei Knoten, absichern der Unfallstelle, Erste Hilfe, Löschangriff oder Gerätekunde. Alle JFM haben die Stationen ohne Schwierigkeiten gemeistert und konnten das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen. Vier Teilnehmer erreichten die Maximalpunkte, im Durschnitt erreichten die Teilnehmer über 80% der zu erreichenden Punkte.
OBR Helmut Födermayr gratulierte bei der Schlussansprache, an der auch die Kommandanten der Feuerwehr Edramsberg HBI Alexander Schramm und die drei Abschnittskomamandanten BR Klaus Gusenleitner, BR Günter Reichhard und BR Andreas Steiner anwesend waren, den Jugendlichen recht herzlich, sprach motivierende Worte und wünschte alles Gute im weiteren Feuerwehrdienst.
Ein besonderer Dank gilt dem HBI d. F. für Jugendarbeit Karlheinz Manzenreiter mit seinen OBI d.F Peter Stieglbauer, OBI d.F Roland Zoitl und OBI d.F. Ulrike Leitenbauer, dem Bewerterteam und dem Berechnungsausschuss unter HBI Roland Auer Roland für die faire Bewertung und den Jugendbetreuern des Bezirks Linz-Land für die gute Vorbereitung. Herzlichen Dank auch für die Kameraden E-BI Peter Wolf und OFM Tobias Wolf von der FF Wilhering und ihrem Team für die Vorbereitung, wodurch dieser Bewerb wieder perfekt durchgeführt werden konnte.
Das Bezirks-Feuerwehrkommando wünscht allen frischgebackenen "Feuerwehrjugend-Maturanten" viel Freude, Spaß und Erfolg in ihrem weiteren Werdegang in der Feuerwehr und einen stets unfallfreien Einsatzdienste.
Weitere Bilder findest du im Flickr Alben des BFKDO Linz-Land: