Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

Aktuelle Einsätze in ll

Wissenstest der Feuerwehrjugend im Bezirk Linz-Land

Gerhard Haim,

Jungfeuerwehrmitglieder aus dem gesamten Bezirk Linz-Land nahmen am 12. März 2022 beim Wissenstest, traditionell in der NMS Ansfelden, teil.

Es traten 241 Jugendliche zum „Wissenstest“ in Bronze, Silber und Gold an. Unter den "strengen" Augen der Prüfer unter Leitung von HAW Karlheinz Manzenreiter mussten Stationen wie Gefährliche Stoffe, Dienstgrade, wasserführende Armaturen, Nachrichtenübermittlung, Atemschutz, Erste Hilfe und vieles mehr gemeistert werden.

Obwohl zu diesem Zeitpunkt alle Maßnahmen der Regierung und des Oö Landesverbandes aufgehoben wurden, hatte sich das Organisationsteam dazu entschlossen die Maskenpflicht und das Tragen von Einmalhandschuhe beizubehalten.Es wurde auch darauf geachtet, dass sich die einzelnen Jugendgruppen so wenig wie möglich vermischen.

Die Jugendlichen freuten sich ihre Leistungen in den jeweiligen Disziplinen zu zeigen. Durch  die hervorragende Vorbereitung durch die Jugendbetreuer konnte jedes angetretene Jugendfeuerwehrmitglied das begehrte Wissenstest-Leistungsabzeichen erreichen.

Sofort nach erfolgreichem Abschluss des Wisstentests wurde jedem Jugendfeuerwehrmitglied einzeln, (dass „coronabedingt“ ein Abstand eingehalten werden konnte), das Leistungsabzeichen überreicht.

Ansfeldens Bürgermeister Christian Partoll, Pflichtbereichskommandant ABI Ing. Gerald Pragerstorfer und Funktionäre aus dem Bezirk Linz-Land überzeugten sich Vorort über die tolle Leistung der Jugendfeuerwehrmitglieder.

Besonderen Dank an die Prüfer der einzelnen Stationen für eine faire Bewertung.

Ein herzlicher Dank gilt auch der Feuerwehr Ansfelden, unter Kommandant HBI Michael Becker, der für diesen Wissenstest das Feuerwehrhaus für die Anmeldung, Schulwart Christian Koch für die Unterstützung in der Schule und Bürgermeister Christian Partoll für die Verfügungsstellung der NMS Ansfelden.

BFKDT OBR Helmut Födermayr mit dem ganzen Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land gratuliert allen JFM zu den bestandenen Abzeichen. 

Bericht: OAW Haim Gerhard, Fotos und Video: OAW Haim Gerhard, LM Wilflingseder Hubert, HBM Gradauer Lena;