Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

Aktuelle Einsätze in ll

Wasserwehrdienst-Grundausbildung 2022 im Bezirk Linz-Land

Gerhard Haim,

Die Wasserwehrdienst Grundausbildung des Bezirks Linz-Land fand vom 13. Mai 2022 bis zum 21. Mai 2022 (an 3 Tagen) statt.

Das gesamte Ausbildungsprogramm wurde in den Räumlichkeiten der FF Edramsberg, der FF Wilhering und auf der Donau durchgeführt, wodurch die 3 Teilnehmerinnen und 10 Teilnehmer optimale Trainingsbedingungen hatten.

Neben intensiver theoretischer Vorbereitung und Knotenkunde, wurde unter Anleitung der Ausbildungsverantwortlichen rund um HAW Alexander Schram und E-OBI  Bernhard Allerstorfer das Zillenfahren auf der Donau gelernt und trainiert.

Be sommerlichen Temperaturen ruderten und „stachen“ die Ausbildungsteilnehmer die Feuerwehrzillen auf einer vorgegebenen Strecke und überquerten auch die Donau von Wilhering nach Ottensheim. 

 

 

Anschließend legten sie als Abschluss der Grundausbildung eine theoretische und schriftliche Prüfung ab.

 

In seiner Abschlussansprache unterstrich HAW Alexander Schram die Wichtigkeit dieser Ausbildung für die Feuerwehrmitglieder ist, gab noch Tipps und sprach noch motivierende Worte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Er wünschte allen viel Freude im Wasserdienst und immer unfallfreie Fahrt.

Das BFKDO Linz-Land bedankt sich recht herzlich bei Ausbilderteam für die perfekte Durchführung des Lehrgangs, den Feuerwehren Edramsberg und Wilhering für die Gastfreundschaft in ihrem Feuerwehrhaus.

Bericht: OAW Haim Gerhard, Fotos: OAW Haim Gerhard, BI d.F. Wilflingseder Hubert;