Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

Aktuelle Einsätze in ll

Zehn Feuerwehren im Großeinsatz bei Brand eines Vierkanthofs in Katzing/Wilhering

OAW Gerhard Haim,

Am 11. Oktober 2022 um 20:40 Uhr wurden die Feuerwehren Edramsberg, Schönering und Wilhering zu einem Wohnhausbrand in der Gemeinde Wilhering, Ortsteil Katzing, alarmiert.

Bewohner eines Bauernhofes bemerkten das Feuer in der Küche eines Anbaus. Sie alarmieren daraufhin sofort die Einsatzkräfte.

Bei Eintreffen der Feuerwehren griff das Feuer schon auf das Dach des angrenzenden „Vierkanters“ über“.

Teile des Daches mussten geöffnet werden, um Löschangriffe durchführen zu können, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Sowohl vom Innenbereich aus, als auch über das Dach musste das Feuer durch die Feuerwehren bekämpft werden.

 

Da auch längere Löschwasser-Zubringerleitungen notwendig waren, standen insgesamt zehn Feuerwehren im Einsatz. Um dies zu koordinieren stand auch die EFU Linz-Land (FF Axberg) Vorort. 

Insgesamt standen rund 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

Eingesetzte Feuerwehren:

FF Alkoven

FF Axberg

FF Breitbrunn

FF Edramsberg

FF Pasching

FF Rufling

FF Schönering

FF Wilhering

BTF Nettingsdorfer Papierfabrik

BF Linz

 Text und Fotos: HAW Erwin Leimlehner, OAW Gerhard Haim;