Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundlehrgang Linz-Land

    in der LWBFS Ritzlhof - Nettingsdorf

  • Grundlehrgang Linz-Land

    in der LWBFS Ritzlhof - Nettingsdorf

  • Grundlehrgang Linz-Land

    in der LWBFS Ritzlhof - Nettingsdorf

  • Bezirkstagung Linz-Land 2019

    im Kultur.Park.Traun Spinnerei

  • Funklehrgang Linz-Land

    in Nettingsdorf

Aktuelle Einsätze in ll

Wissenstest der Feuerwehrjugend im Bezirk Linz-Land

Gerhard Haim,

Jungfeuerwehrmitglieder aus dem gesamten Bezirk nahmen am 2. März 2019 beim Wissenstest, traditionell in der NMS Ansfelden, teil.

Der Wissenstest wurde in zwei Durchgänge gestaffelt, damit bei den einzelnen Stationen keine langen Wartezeiten entstehen. 

Es waren 220 Jugendliche zum „Wissenstest Neu“ in Bronze, Silber und Gold angetreten. Unter den "strengen" Augen der Prüfer mussten Stationen wie: Gefährliche Stoffe, Dienstgrade, wasserführende Armaturen, Nachrichtenübermittlung, Atemschutz, Nachrichtenübermittlung, Erste Hilfe und vieles mehr, gemeistert werden. Trotz der Umstellung des Wissenstest neu und durch die hervorragende Vorbereitung durch die Jugendbetreuer konnte jedes Jugendfeuerwehrmitglied zur Schlussveranstaltung das begehrte Abzeichen entgegennehmen.

Auch hier ein herzlicher Dank an die Prüfer der einzelnen Stationen für eine faire Bewertung.

HAW Karlheinz Manzenreiter konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderen waren BGM Baumberger Manfred, OBR Födermayr Helmut und BR Zachl Roland anwesend, die auch zur Schlussveranstaltung die begehrten Abzeichen den Jugendlichen überreichen konnten. 

Ein herzlicher Dank gilt auch der Feuerwehr Ansfelden, unter Kommandant HBI Becker Michael, die für diesen Wissenstest das Feuerwehrhaus für die Anmeldung und Verpflegung zur Verfügung stellt. 

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Abzeichen.

Bericht: OAW Zoitl Roland; Fotos: FM Glaser Dana, OAW Haim Gerhard