Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

Aktuelle Einsätze in ll

Weiterbildungslehrgang für Feuerwehr-Ersthelfer bei der FF Neuhofen an der Krems

OAW Gerhard Haim,

Am 19. November 2022 besuchten 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Bezirk Linz-Land den Weiterbildungslehrgang für Feuerwehr-Ersthelfer bei der Feuerwehr Neuhofen an der Krems.

Diese Ausbildung begann mit dem Vortrag von Bezirks-Feuerwehrarzt Dr Jakob Sobczak über die Basics der Notfallmedizin gegliedert in „Was braucht´s zum Leben“, Taktik und Situationseinschätzung. Am Ende des spannenden Vortrags gab es eine Diskussionsrunde.

 

Im zweiten Teil des Lehrgang ging es in die Praxis mit dem Notfallsanitäter Andreas Gruber vom Roten Kreuz. Hier wurden die Gerätschaften die im Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mitgeführt werden erklärt. Als Besonderheit wurde der LUCAS vorgestellt ein Gerät das vollautomatisch eine Herzdruckmassage ausführt.

Es wurde auch ein „Patient“ notfallmedizinisch versorgt und dann auf der Trage in das Rettungsauto geschoben. Hier ist speziell darauf zu achten das die angelegten Gerätschaften in der Position nicht verändert werden und dafür sind einige helfende Hände notwendig.

Zum Abschluss konnte noch jeder Teilnehmer eine Infusion vorbereiten.

 

Das BFKDO Linz-Land bedankt sich recht herzlich beim Ausbilderteam um HAW Otmar Zeintl für die perfekte Durchführung des Lehrgangs, der Feuerwehr Neuhofen an der Krems für die Gastfreundschaft in ihrem Feuerwehrhaus. Ein besonderer Dank ergeht an den Bezirks-Feuerwehrarzt Dr Jakob Sobczak und den Notfallsanitäter Andreas Gruber, für ihre sehr praxisnahen Vorträge und an das RK Neuhofen an der Krems unter den Dienstführenden Wolfgang Rabeder für seine Unterstützung.

Bericht: HAW Otmar Zeintl, OAW Gerhard Haim, Fotos: OAW Gerhard Haim;