Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

  • Ausbildungswochenende der Feuerwehrjugend Linz-Land

    bei den FF Breitbrunn + Hörsching + Rutzing

Aktuelle Einsätze in ll

Wasserwehrdienst-Grundausbildung 2019 im Bezirk Linz-Land

Gerhard Haim,

Die Wasserwehrdienst-Grundausbildung vom Bezirk Linz-Land fand vom 31. Mai 2019 bis zum 8. Juni 2019 (an 3 Tagen) statt.

Das gesamte Programm wurde in den Räumlichkeiten der FF Edramsberg, der FF Wilhering und auf der Donau durchgeführt, wodurch die 13 TeilnehmerInnen optimale Trainingsbedingungen vorfanden.

Neben intensiver theoretischer Vorbereitung und Knotenkunde, wurde unter Anleitung der Verantwortlichen HAW Schram Alexander und E-OBI Allerstorfer Bernhard das Zillenfahren auf der hochwasserführenden Donau trainiert.

Bei sommerlichen Temperaturen ruderten und „stangelten“ die Ausbildungsteilnehmer die Feuerwehrzillen auf einer vorgegebenen Strecke und überquerten auch die Donau.

Anschließend legten sie als Abschluss der Grundausbildung eine theoretische Prüfung ab.

In seiner Schlussansprache unterstrich OBR Födermayr Helmut die Wichtigkeit der Ausbildung für die Feuerwehrmitglieder und sprach auch motivierende Worte an die LehrgangsteilnehmerInnen. Er wünschte im Namen des Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land den „neuen Zillenfahrern“ viel Freude im Wasserdienst und immer eine unfallfreie Fahrt. Er bedankte sich auch bei der FF Edramsberg und der FF Wilhering für die Gastfreundschaft in ihrem Feuerwehrhaus.

Einen herzlichen Dank auch für HAW Schram Alexander und sein Ausbilderteam für die perfekte Durchführung des Lehrgangs.

Bericht: OAW Haim Gerhard, Fotos: OAW Haim Gerhard, HBM Wilflingseder Hubert,

Video: HAW Schram Alexander