Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

Aktuelle Einsätze in ll

Truppmannausbildung - Exerzieren

Erwin Leimlehner,

Exerzieren, ein Teil der Feuerwehr-Grundausbildung

Mit dem Einsatzgeschehen hat das Exerzieren bei der Feuerwehr kaum etwas zu tun. Es gehört jedoch neben der Kenntnis über Funktion und Handhabung der verschiedenen Geräte zur Grundausbildung als Feuerwehrmann/frau.

Bei verschiedenen Anlässen, zum Beispiel der Florianifeier oder beim Bewerbswesen marschieren die Feuerwehren. Genauso wie sie bei Begräbnissen von verstorbenen Kameraden in entsprechender Formation auftreten. Dabei wird die Feuerwehr von der Öffentlichkeit wahrgenommen.  In dieser öffentlichen Wahrnehmung soll die Feuerwehr auch ein entsprechendes Auftreten zeigen.

Derzeit werden die Ausbildungsunterlagen für die Truppmannausbildung neu überarbeitet und mit aktuellen Bildern versehen. Ein Teil dieser Truppmannausbildung ist auch dem Exerzieren gewidmet. Für diese neuen Ausbildungsunterlagen wurden nun Aufnahmen vom Exerzieren angefertigt, die hier eingebunden werden sollen. Damit wird einerseits in schriftlicher und bildlicher Form beschrieben was die verschiedenen Begriffe bedeuten aber auch in der Praxis angewandt und geübt.

                                                                                                                   Bericht und Fotos: HAW Leimlehner Erwin