Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

  • Ausbildungswochenende der Feuerwehrjugend Linz-Land

    bei den FF Breitbrunn + Hörsching + Rutzing

Aktuelle Einsätze in ll

Technische Grundausbildung

Erwin Leimlehner, Fotos: Joachim Meissl und Hannes Ömer,

35 Feuerwehrmitglieder absolvierten die technische Grundausbildung

Die technischen Einsätze übersteigen bei weitem die Brandeinsätze der Feuerwehren. Um für diese Einsätze gewappnet zu sein, wird vom Bezirksfeuerwehrkommando Linz Land ein Lehrgang für technische Grundausbildung abgehalten. Bei diesem Lehrgang werden Geräte, wie das hydraulische Rettungsgerät, Motorsägen, Greifzug, Hebekissen, aber auch generell die Hydraulik und Mechanik geschult. Diese Ausbildung unterstützt die Einsatzkräfte z.B., bei Verkehrsunfällen um die Verletzten Personen rasch und sicher aus den Wracks zu retten, umgestürtzte Bäume nach Sturmschäden zu sichern. 

Speziell geht es hier um die Funktionsweise der unterschiedlichen Geräte, die Anwendungsmöglichkeiten und vor allem die sichere Handhabung. 35 Kameradinnen und Kameraden habe diesen Lehrgang, der  zwei Abende und einem ganzen Samstag dauerte abgelegt und die Prüfung, die ein derartiger Lehrgang ebenso umfasst, bestanden.

Ein Dank gilt OAW Mario Angerer, der die Planung, Organisation und Durchführung dieses Lehrgangs über hatte.