Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

Aktuelle Einsätze in ll

Jugendbetreuerseminar in Kirchschlag 18. – 19. März 2022

Nach einem Jahr „Coronapause“ wurde unter strengen Auflagen ein Jugendbetreuer Seminar durchgeführt. 40 Jugendbetreuer und Jugendbetreuerinnen mit deren Stellvertretern in Kirchschlag zu einem zweitägigen Seminar.

Bezirksjugendbetreuer HAW Manzenreiter Karlheinz hatte wieder einige interessante Themen zusammengestellt. Unter anderen - Knotenkunde: OBM Barth Stefan präsentierte den Teilnehmern die Knoten, die für die Truppmann-Ausbildung relevant sind und welche auch gleich praktisch beübt wurden.

OBR Födermayr Helmut stand den JB Rede und Antwort über verschiedene Themen der Jugendarbeit und sonstiges Wissenswertes. Auch die Spielpädagogin Angelika Ruep hatte wieder spannende Spiele in ihrem „Koffer“ welche auch speziell in Coronazeiten durchgeführt werden können, ganz nach dem Motto: Spiele mit Abstand.

Alles in allen wieder zwei lehrreiche und interessante Tage, wo auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam und welches durch positives Feedback der einzelnen Teilnehmer bestätigt wurde.

Text: OAW Roland Zoitl
Fotos: OAW Roland Zoitl, LM Hubert Wilflingseder