Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

  • Ausbildungswochenende der Feuerwehrjugend Linz-Land

    bei den FF Breitbrunn + Hörsching + Rutzing

Aktuelle Einsätze in ll

Jugendbetreuer-Seminar

Erwin Leimlehner,

Jugendbetreuer auf Fortbildung

Im Zeitraum von 24. - 25.1.2020 trafen sich ca. 40 Jugendbetreuer und deren Stellvertreter in Kirchschlag zu einem 2 tägigen Seminar. Bezirksjugendbetreuer HAW Manzenreiter Karlheinz hat wieder einige interessante Themen zusammengestellt. Als Ehrengäste konnten OBR Födermayr Helmut, BR Ömer Hannes und BR Zachl Roland, die sich einer offenen Diskussion über verschiedene Themen der Jugendarbeit stellten.

Weitere Vorträge in diesen 2 Tagen waren unter anderem von Potsch Edi zum Thema: Rhetorische Kommunikation, Tipps und Tricks, wie sich ein Vortragender präsentieren soll.

Spielpädagogin Angelika Ruep – wer sie nicht kennt, ist selbst Schuld – die wieder den anstrengenden Samstag mit ihren Spielen auflockerte. Sie erklärte auch den Hintergrund zu diesen Spielen und den Zweck der damit verbunden wäre.

Großes Thema war die neue Dienstordnung für die FW Jugend und das Thema Jugend unter 10 Jahre – was kommt auf die Jugendbetreuer für ein neuer Aufgabenbereich zu. Jugend mit 8 Jahren ein gespaltenes Thema bei den Jugendbetreuern.

Alles in allem wieder zwei lehrreiche und interessante Tage, wo auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam und welches durch positives Feedback der einzelnen Teilnehmer bestätigt wurde.

 

                                                                                               Bericht und Fotos: OAW Zoitl Roland