Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

Aktuelle Einsätze in ll

Jugendbetreuer - Seminar 2023

HAW Erwin Leimlehner,

Jugendbetreuer auf Weiterbildung

Ca. 60 Jugendbetreuer und deren Stellvertreter trafen sich in Kirchschlag zu einem 2-tägigen Seminar. Bezirksjugendbetreuer HAW Manzenreiter Karlheinz hatte wie immer einige interessante Vortragende eingeladen.

Themen waren heuer:

  • Jugendbetreuer und Recht - vorgetragen von einem Juristen. Die Jugendbetreuer hatten im Vorfeld Fragen zusammengestellt, die im Zuge des Vortrages beantwortet wurden.
  • Unser Bezirksfeuerwehr-Arzt Dr. Jakob Sobczak erklärte einige Verhaltensregeln wenn es einem Jugendlichen mal gesundheitlich schlecht gehen sollte.
  • Sozialpädagogin Claudia Ortner hatte einige Ratschläge in ihrem Vortrag, wenn in der Jugendgruppe nicht alle Kinder in einer Reihe tanzen.

 

Wie jedes Jahr waren auch BR Ömer Hannes, BR Steiner Andreas und OBR Födermayr Helmut anwesend um Neuigkeiten aus dem Bezirk zu diskutieren. BR Stotz Reinhold war gesundheitlich entschuldigt.

Auch wurden aktuelle Themen im Bereich Wissenstest und FJLA Gold behandelt, da es neue Unterlagen seitens LFK gibt, die ab heuer Gültigkeit haben. Einen kurzen Ausblick gab es auch für das Jugendlager in Niederneukirchen.

 

Alles in allem wieder zwei lehrreiche und interessante Tage, wo auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam und welches durch positives Feedback der einzelnen Teilnehmer bestätigt wurde.