Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

Aktuelle Einsätze in ll

„Joint Venture - technische Hilfeleistung“

Hubert Wilflingseder,

Als eine Art „Joint Venture“ sieht die FF Pasching den gemeinsamen Workshop „technische Hilfeleistung“ mit der BTF Feurstein. Gemeinsam erfolgte hierfür am 15.02.22 der Startschuss mit dem umfangreichen Thema „Verkehrsunfall“.

Für jeden Dienstgrad war etwas dabei, ob der Probefeuerwehrmann als Element der Grundausbildung, der Feuerwehrmann im Rahmen der Truppführerausbildung oder auch der GrpKdt mit einsatztaktischen Überlegungen - jeder war gefordert.

Unter der Leitung von Kommandant-Stv. OBI Manfred Leitner und seinem Team Martin Fessl, Dominik Wögerbauer und Paul Grassl wurden im Stationsbetrieb die wichtigen Bereiche Theorie, Glas-Management, Erklärung der hydraulischen Geräte, das Sichern von Fahrzeugen sowie das Arbeiten mit Spreizer und Schere abgearbeitet.

Hier wurde besonders auf die realitätsnahe Umsetzung Wert gelegt, um die Teilnehmer Schritt für Schritt durch die wichtigsten Handgriffe und Entscheidungen zu begleiten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen.