Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundlehrgang Linz-Land

    in der LWBFS Ritzlhof - Nettingsdorf

  • Grundlehrgang Linz-Land

    in der LWBFS Ritzlhof - Nettingsdorf

  • Grundlehrgang Linz-Land

    in der LWBFS Ritzlhof - Nettingsdorf

  • Bezirkstagung Linz-Land 2019

    im Kultur.Park.Traun Spinnerei

  • Funklehrgang Linz-Land

    in Nettingsdorf

Aktuelle Einsätze in ll

Grundlehrgang der Feuerwehreinsatzkräfte im Bezirk Linz-Land

Gerhard Haim,

Feuerwehreinsatzkräfte aus dem gesamten Bezirk Linz-Land nahmen am 5. - 6. April 2019 (Termin 1) bzw. am 12 .- 13 April 2019 (Termin 2) beim Grundlehrgang, am Areal der Landwirtschaftlichen Fachschule in Ritzlhof (Nettingsdorf), Gemeinde Ansfelden, teil.

Voraussetzung ist eine positiv abgeschlossene Truppmannausbildung sowie der Einstiegstest.

Bei diesem zweitägigen Lehrgang wird das bereits in den Feuerwehren geschulte Grundwissen gefestigt und um weitere Bereiche erweitert.

88 TelnehmerInnen absolvierten erfolgreich den Lehrgang. Mit diesem Abschluss steht ihnen nun ein breitgefächertes Spektrum an Spezialisierungsmöglichkeiten offen.

Zu den Gratulanten bei den Abschluss Veranstaltungen gehörten nebst, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr und dem Abschnittskommandant Neuhofen BR Roland Zachl auch zahlreiche extra angereiste Kommandanten und Kameraden der jeweiligen Feuerwehren.

In seiner Ansprache unterstrich OBR Helmut Födermayr die Wichtigkeit der Ausbildung für die Feuerwehrmitglieder, er sprach auch sehr motivierende Worte an die LehrgangsteilnehmerInnen. Er wünschte im Namen des Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land den Absolventen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg in der Feuerwehr. 

Ein herzlicher Dank ergeht auch an die Gartenbauschule LWBFS Ritzlhof unter Dir. Ing. Franz Zobl, welche dem Bezirksfeuerwehrkommando Linz-Land ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und die Lehrgangs TeilnehmerInnen verpflegte, an die Mitarbeiter des Roten Kreuzes die sich auch um das das leibliche Wohl unserer Lehrgangs TeilnehmerInnen sorgten und natürlich an HAW Alexander Schram und sein Ausbilderteam für die perfekte Durchführung des Lehrgangs.

Bericht: OAW Haim Gerhard, Fotos: HAW Schram Alexander, OAW Haim Gerhard