Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

  • Ausbildungswochenende der Feuerwehrjugend Linz-Land

    bei den FF Breitbrunn + Hörsching + Rutzing

Aktuelle Einsätze in ll

Großübung im Stift Sankt Florian

Dana Glaser,

Das Stift Sankt Florian in der Marktgemeinde St. Florian bei Linz ist eines der größten und bekanntesten Klöster aus der Barockzeit in Österreich. Das Stift war am Samstag 12. Oktober 2019 Schauplatz einer Großübung der Feuerwehren.

Angenommen wurde ein Brand des Dachstuhles im Bereich des Marmorsaales. Neben der simulierten Brandbekämpfung im Inneren, unter Verwendung von Atemschutz, ist auch eine Brandbekämpfung von der Außenseite mit einer Drehleiter und einer Teleskopmastbühne (TMB) geprobt worden. 12 Feuerwehren sowie Polizei und Rotes Kreuz nahmen teil. Ein besonderes Augenmerk wurde bei dieser Übung auf das Schützen und in Sicherheit bringen von wertvollen Kunst und Kulturgütern gelegt. Dazu wurden unter anderem auch die Zivilpersonen, welche die Übung beobachteten kurzerhand eingeteilt, um in einer Menschenkette die Kunstschätze in einen sicheren Bereich zu bringen.

Nachsatz: Der verheerende Brand in der Kathedrale Notre Dame in Paris gaben den Anstoß für die groß angelegte Einsatzübung im Stift Sankt Florian!

                                                                                        Bericht, Fotos und Videos: ÖA Team BFKDO Linz-Land