Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

Aktuelle Einsätze in ll

Funklehrgang Jänner 2020

Erwin Leimlehner,

Neue Feuerwehrfunker im Bezirk

Ein Wochenend-Funklehrgang wurde erfolgreich absolviert. An einem Freitag und zwei Samstagen im Jänner wurde ein Funklehrgang abgehalten.

Die Lerninhalte sind vom Landesfeuerwehrkommando vorgegeben und beinhalten sowohl Theorie (gesetzliche Grundlagen, technische Grundlagen, das WAS-Warn und Alarmsystem, Digitalfunk, Kartenkunde) als auch Praxis (Funkgespräche, Kartenkunde, Orientierung im Gelände)

Mit dieser Ausbildung haben die neuen Funker das Rüstzeug um im Einsatzfall funken zu können und dürfen und mit anderen Feuerwehren mit diesem Mittel in Kontakt treten zu können.

Gratulation allen Absolventinnen und Absolventen des Funklehrgangs, ein Danke an die Ausbildner im Funkwesen und an die FF Nettingsdorf, deren Räumlichkeiten für diesen Lehrgang in Anspruch genommen werden durfte und die sich auch um die Verpflegung der Teilnehmer kümmerte.

Beim Lehrgangsabschluss wurden von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr die Feuerwehrpässe mit den Lehrgangsbestätigungen ausgefolgt. Die Bedeutung dieses Lehrgangs wurde ebenso durch die anwesenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Hannes Ömer, BR Reinhold Stotz und BR Roland Zachl sowie mehrerer Feuerwehrkommandanten durch deren Anwesenheit unterstrichen.

                                              Bericht: HAW Leimlehner Erwin, Fotos: HAW Leimlehner Erwin, OAW Pils Alfred