Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • „Wir werden nur durch eine hohe Durchimpfungsrate zurück zur Normalität zurückkommen.
    Treten wir gegen die Pandemie und für die Impfung auf - GEMEINSAM IM EINSATZ für Oberösterreich!“

  • Brandeinsatz in Pasching

  • Wir erwarten zurecht, optimale Schutzausrüstung wenn wir in einen Einsatz gehen. Die Impfung ist
    ein optimaler Schutz vor einer dauerhaften Bedrohung.

  • FLB Linz-Land in Traun

  • FJLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

Aktuelle Einsätze in ll

FjLA-Gold im Bezirk Linz-Land

Gerhard Haim,

Am 13. November 2021 traten 24 Jugendliche aus verschiedenen Feuerwehren des Bezirks Linz-Land zu dieser „Feuerwehrjugend- Matura“ an.

Durchführungsort war wieder das Feuerwehrhaus Edramsberg – Wilhering. Natürlich wurden die „Corona-Bestimmungen“ genau eingehalten, zusätzlich wurde noch vor Beginn der Veranstaltung von jeder anwesenden Person ein Corona Test durchgeführt.

Bei den verschiedenen Stationen und Aufgaben konnten die angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ihr Wissen und Erlerntes alleine oder in der Gruppe beweisen. Ob bei Knoten, absichern der Unfallstelle, Erste Hilfe, Löschangriff oder Gerätekunde. Alle JFM haben die Stationen ohne Schwierigkeiten gemeistert und konnten das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen.

OBR Helmut Födermayr gratulierte bei der Schlussansprache, wo auch die Kommandanten der Feuerwehr Edramsberg HBI Alxander Schramm und der Kommandant-Stv. der Wilhering OBI Herbert Wießmayer anwesend waren, den Jugendlichen recht herzlich, sprach motivierende Worte und wünschte alle Gute im weiteren Feuerwehrdienst.

Ein besonderer Dank gilt dem HAW für Jugendarbeit Karlheinz Manzenreiter, dem Bewerterteam für die faire Bewertung und den Jugendbetreuern für die gute Vorbereitung.

Einen herzlichen Dank auch für den Jugendbetreuer BI Peter Wolf von der FF Wilhering und seinem Team für die Vorbereitung, so dass dieser Bewerb wieder perfekt durchgeführt werden konnte.

Bericht und Fotos: OAW Haim Gerhard