Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

  • Ausbildungswochenende der Feuerwehrjugend Linz-Land

    bei den FF Breitbrunn + Hörsching + Rutzing

Aktuelle Einsätze in ll

F-Kat Zug Linz-Land im Assistenzeinsatz “ Schneedruck“ in Ebensee / Bezirk Gmunden

Gerhard Haim,

Ein F-Kat-Zug des Bezirks Linz-Land, in einer Sonderausprägung für den Schneeräumdienst, war am 12. und 13. Jänner 2019 zusammen mit einem F-Kat-Zug des Bezirkes Grieskirchen und dem Bundesheer bei einem Assistenzeinsatz im Bezirk Gmunden.

Die  Hauptaufgabe war es, mehrere Dächer von Produktionshallen eines Firmenkomplexes in Ebensee auf über 60.000 m² von den Schneemassen zu befreien. Da laut Wetterbericht höhere Temperaturen und weitere Niederschläge erwartet wurden, wodurch das sich Gewicht der Schneelast weiter erhöhen würde, galt es die Dachkonstruktion zu entlasten. Dabei leistete ein für diesen Zweck bereits montiertes Förderband wertvolle Dienste.

Landesbranddirekor-Stellvertreter Robert Mayer machte sich auch selbst ein Bild von der Lage vor Ort.

Die Gesamteinsatzleitung hat die örtliche Feuerwehr FF Langwies übernommen. Aus drei Bezirken und inkl. dem Bundesheer waren insgesamt 277 Mann am Samstag und 282 am Sonntag im Einsatz.

Der Bezirk Linz-Land stellte am ersten Tag 14 Feuerwehren mit 61 Mitgliedern und 10 Fahrzeuge, rund 750 Einsatzstunden wurden hier geleistet, am zweiten Tag waren 15 Wehren mit 76 Kameradinnen und Kameraden und 14 Fahrzeuge im Einsatz und leisteten rund 800 Einsatzstunden.

Gesamt wurden an diesem Wochenende etwa 40 Arbeitswochen geleistet.

Ein Dank an alle unterstützenden Feuerwehren aus dem Bezirk Linz-Land:

FF Achleiten mit FF Kematen, FF Axberg, FF Edramsberg, FF Freiling mit FF Oftering, FF Freindorf, FF Hargelsberg, FF Hart, FF Kematen mit FF Gerersdorf-Schachen, Höhenretterstützpunkt Linz-Land (FF Axberg), FF Leonding, FF Neuhofen, FF Neukematen, FF Niederneukirchen, FF Raffelstetten FF Rufling, FF Schönering, FF St. Florian mit FF Bruck-Hausleiten und FF Rohrbach und FF Wilhering.

Bericht: OAW Meißl Joe, Fotos: OAW Meißl Joe, BI Reichör Michael, FF Axberg, FF Rufling;