Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

Aktuelle Einsätze in ll

F-KAT Einsatz - VOR-TRIAGE beim Krankenhaus Ordensklinikum Linz - Elisabethinen beendet

Gerhard Haim,

 

Aufgrund der SARS-CoV-2 Pandemie, und der damit verbundenen steigenden Anzahl an Infektionen, waren Feuerwehrmitglieder aus OÖ zur Mithilfe bei der Vor-Triage an den Eingängen der Krankenanstalten eingesetzt.

Ihre Aufgabe war es die Patientenströme bei den Eingängen zu koordinieren. Ziel war die Kanalisierung von Personen und die Verhinderung von Kontamination der Krankenanstalt. Dabei wurden Personen vor dem Betreten mittels Fragenstellungen kontrolliert und bei Verdacht auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus nur ein gesonderter Zutritt in das Krankenhaus gewährt.

Die Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Linz-Land  waren vom 18.03.2020  bis 29.05.2020 bei den Eingängen beim Ordensklinikum Linz – Elisabethinen im Einsatz. (364 eingesetzte Kameradinnen und Kameraden mit 2.184 Stunden).

Die Einsatzleiter „VOR-TRIAGE“, OAW Ing. Sebastian Buschek und OBM Gernot Wölfel vom F-KAT Stab Linz-Land  bedanken sich recht herzlich und mit Respekt und Hochachtung bei allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden die in den letzten 11 Wochen beim Einsatz Triage Krankenhaus der Elisabethinen mitgeholfen haben. Höchste Anerkennung und Dank auch vom BFKDO Linz-Land für die geleistete Arbeit.

Bericht: OAW Haim Gerhard, Fotos: BFKDO Linz-Land, OKL Linz;