Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

Aktuelle Einsätze in ll

Erfolgreiche Prüfung für die Rettungshundestaffel der FF Traun

OAW Gerhard Haim,

Zwei Rettungshunde Teams der Rettungshundestaffel Traun stellten sich vom 12. – 13. November 2022 dem Einsatztest der AFDRU (Austrian Forces Disaster Relief Unit) des Österreichischen Bundesheers.

Einsatz im Katastrophengebiet nach einem schweren Erdbeben, das war die Annahme für den Auslandseinsatztest für die Rettungshunde der AFDRU Einheit des Österreichischen Bundesheers. 

Zwei Kameraden der Feuerwehr Traun stellten sich erfolgreich dieser Herausforderung. OFM Gerald Schmidberger mit seinem Rüden „Action“ und HBM Markus Gruber mit seiner Hündin „Boom“ wurden innerhalb von 24 Stunden zu 9 unterschiedlichsten durch das „Erdbeben“ eingestürzte Gebäude gerufen und mussten nach Vermissten suchen. Der Name der Hunde ist schon mal Programm.

Ab sofort sind die beiden Kameraden im Fall der Fälle für die Suche von Vermissten im Erdbebengebiet bereit mit dem Bundesheer in den Einsatz zu fliegen, und auch bestens ausgebildet für den Feuerwehreinsatzdienst.

Das BFKDO Linz-Land gratuliert den beiden recht herzlich zu dieser tollen Leistung.

Bericht und Fotos: Rettungshundestaffel Traun / HBM Markus Gruber / FM Iris Nöbauer