Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

Aktuelle Einsätze in ll

Das BFKDO Linz-Land gemeinsam bei den Covid-19 Antigen-Tests

Gerhard Haim,

Zu Beginn der Covid-Pandemie wurde von BFKDT OBR Helmut Födermayr in einer Aussendung an die Feuerwehren im Bezirk Linz-Land die Eigenverantwortung und Vorbildfunktion der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameradinnen angesprochen.

Um diese Eigenverantwortung und Vorbildfunktion nun auch sowohl in den eigenen Reihen als auch der Öffentlichkeit zu demonstrieren, wurde nach Absprache von OBR Helmut Födermayr und HAW Othmar Zeintl mit dem ÖRK Linz-Land bei vielen Mitgliedern des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Abschnittsfeuerwehrkommanden am Sonntag, den 21. Februar 2021 bei der Teststraße Leonding ein Antigen-Schnelltest durchgeführt.

Das Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land bedankt sich recht herzlich beim Roten Kreuz Traun für die unkomplizierte und schnelle Abwicklung!

Anfang Februar 2021 wurde publik, dass in der neuesten Version des nationalen Impfplans der Bundes-Politik die Einsatzkräfte der Feuerwehr keine Erwähnung mehr fanden. Daher ist das „Testen“ äußerst wichtig um die Aufrechterhaltung des Einsatzdienstes unserer Feuerwehren zu gewährleisten. Wir tragen als Einsatzorganisation eine besondere Verantwortung für unser Land und all seinen Menschen.

Bericht und Fotos: OAW Haim Gerhard