Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirks-Nasslöschbewerb Linz-Land

    bei der FF Gerersdorf-Schachen

  • Ausbildungswochenende der Feuerwehrjugend Linz-Land

    bei den FF Breitbrunn + Hörsching + Rutzing

  • Bezirks-Feuerwehrjugendbewerb Linz-Land

    in Traun

  • Abschnittsbewerb Linz-Land

    in Schönering

  • Grundlehrgang Linz-Land

    in der LWBFS Ritzlhof - Nettingsdorf

  • Bezirkstagung Linz-Land 2019

    im Kultur.Park.Traun Spinnerei

Aktuelle Einsätze in ll

Bewerb um das Feuerwehr Leistungsabzeichen in Gold

Erwin Leimlehner,

Der Höhepunkt im Ausbildungs- und Leistungsbewerbwesen ist der Landes-Feuerwehrleistungsbewerb Gold. Für diesen Leistungsbewerb traten aus dem Bezirk Linz Land 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 verschiedenen Feuerwehren an.

Umgangssprachlich wird dieser Leistungsbewerb als "Feuerwehrmatura" bezeichnet, weil es den Abschluss einer langen Serie von Ausbildungen und Lehrgängen bildet, die letztlich das Rüstzeug für die Führungskräfte innerhalb einer Feuerwehr ist. Zahlreiche Lehrgänge an der Feuerwehrschule in denen praktisches und theoretisches Wissen vermittelt wird, Leistungsbewerbe, zumindest in Bronze und Silber sind die Grundvoraussetzung für die Zulassung zu diesem Leistungsbewerb. Zudem kommt noch eine entsprechende Vorbereitungszeit mit vielen Stunden üben, lernen, praktizieren. Das Alles neben Beruf, Familie, Schule …, unbezahlt, doch unbezahlbar. 

Dieser Leistungsbewerb stellt hohe Ansprüche an die Teilnehmer, denn es soll garantiert werden, dass die Führungskräfte im Ernstfall über das erforderliche Wissen verfügen, dass notwendig ist. Diese hohe Hürde haben im Bezirk 17 Kameradinnen und Kamerad geschafft. 

Gratulation allen "goldenen" Absolventen.

 

                                           Bericht: HAW Leimlehner Erwin, Fotos: HAW Leimlehner Erwin, OAW Haim Gerhard