Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

Aktuelle Einsätze in ll

Atemschutzleistungsprüfung 1-2022 im Bezirk Linz-Land

Gerhard Haim,

Die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) des Bezirks Linz-Land in den Stufen 3, 2 und 1 (Bronze, Silber und Gold), fand am 1. Juli 2022 auf der Ausbildungsstrecke im Feuerwehrhaus Rufling statt.

Ziel dieser Leistungsprüfung soll die Erhaltung und Steigerung des aktuellen Ausbildungsstandes der Atemschutzgeräteträger sein, wobei es nicht um schnelles, jedoch um richtiges und zügiges Arbeiten geht.

Der erste Teil Atemschutzleistungsprüfung war eine Prüfung am PC. Diese umfasst einen Fragenkatalog, der den Teilnehmern bereits Wissen über die Handhabung und den Umgang mit dem Atemschutzgerät abfordert. 

 

Der Zweite Teil war die Geräteaufnahme, Vorbereitung der Geräte, Einsatzkurzprüfung und richtiges Aufnehmen der persönlichen Schutzausrüstung und des Atemschutzgerätes.

 

Als Dritter Teil galt es eine praktische Einsatzübung abzuwickeln: Einsatzmäßige Belastung unter Atemschutz, Eigenkontrolle, gemeinsamer und richtiger Vor- und Rückmarsch, Rückmeldung, ordnungsgemäßes Ablegen der Geräte, Atemschutzüberwachung.

Bei der FF Rufling gibt es dazu einen extra fix aufgebauten Parcour im Feuerwehrhaus. Die Atemschutztrupps, absolvieren hier Aufgaben, wie sie in der Realität jederzeit vorkommen können. Überwacht werden die Leistungen dabei über Videokameras.

 

Zum Abschluss war der Punkt, Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte, wechseln der Atemluftflaschen, durchführen der Hochdruckdichtprüfung, erklärungen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Atemschutzgerätes, Atemschutzmaske und der Prüfabläufe derselben und die tatsächliche Luftverbrauchs-Berechnung.

 

Für die ASLP der Stufe 1 (Gold) mussten  der Kandidaten auch die Handhabung und Nutzung des Prüfkopfs für die Masken unter Beweis stellen.

 

HAW Wolfgang Schauer war sehr zufrieden mit der Leistung der Teilnehmer. Er übergab den Teilnehmern nach einer motivierenden Ansprache die Leistungsabzeichen und gratulierte den Kameraden.

 

Das BFKDO Linz-Land gratuliert auch den Kameraden zu den bestandenen ASLP Abzeichen. Es bedankt sich recht auch herzlich bei Bewerterteam unter HAW Wolfgang Schauer für die perfekte Durchführung der ASLP und der Feuerwehr Rufling für die Verfügung Stellung der Ausbildungsstrecke und die Gastfreundschaft in ihrem Feuerwehrhaus.

Bericht und Fotos: OAW Haim Gerhard