Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • Dreharbeiten - Sicherheitsfilm Oberösterreich

  • Großübung im Stift Sankt Florian

  • Bezirksnasslöschbewerb Linz-Land

    in Gerersdorf-Schachen

  • Ausbildungswochenende der Feuerwehrjugend Linz-Land

    bei den FF Breitbrunn + Hörsching + Rutzing

Aktuelle Einsätze in ll

2. Spineboard-Schulung

Erwin Leimlehner,

Spineboard, eine Rettungstrage die seit einiger Zeit vermehrt zur Rettung von verunfallten Personen genutzt wird, wurde im Zuge einer Bezirksschulung erklärt und erprobt. Das Team von spineboard.at hat diese Schulung durchgeführt, an der 16 Feuerwehrleute bzw. Rettungssanitäter teilgenommen.

 

Im Vorjahr hat dieses Thema großes Interesse geweckt und wurde nun heuer fortgesetzt. Von der "Crash-Rettung" aus gefährlichen Situationen über das herausbringen aus der Fahrerkabine von LKW´s wurde die gängigsten Methoden erklärt. Auch auf die Einsatztaktik wurde eingegangen um noch effizienter helfen zu können.
So wie im Vorjahr wurden auch wieder zwei Elektrofahrzeuge der Firma Tesla vorgestellt, wobei auf die Gefahren der eingebauten Akkus sowie die sichere Handhabung in Einsatzfall erläutert wurden.

 

Vorankündigung: Teil 2 der Ausbildung Spineboard ist mit 24.10.2020 festgesetzt.

                                                                                                                  Bericht und Fotos: HAW Leimlehner Erwin