Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Brandeinsatz in Pasching

  • FLB Linz-Land in Traun

  • FJLB Linz-Land in Traun

  • Wissenstest Linz-Land in Ansfelden

  • Bundes - KHD Übung LENTIA MMXIX

  • "Heißausbildung" in der mobilen Brandsimulations-Anlage

Aktuelle Einsätze in ll

156 Einsätze in den letzten beiden Tagen bei den Feuerwehren im Bezirk Linz-Land.

Erwin Leimlehner,

Ohne weiter auf Statistiken eingehen zu wollen, wie viele Leute welche Zeit mit Hilfeleistung verbracht haben, zeigen die Bilder welchen Schaden die Unwetter in kürzester Zeit verursacht haben und welche Leistung die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren erbracht haben.

Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume, überflutete Unterführungen, beschädigte Stromleitungen, oder im Verhältnis dazu, ganz kleine Schäden, wie beschädigte Dachflächenfenster, die abgedichtet werden mussten. Egal wie groß oder klein das Schadensausmaß letztlich ist, für jeden Betroffenen ist "sein" Schadensereignis gerade das Schlimmste. Geholfen muss in allen Fällen werden. Und in diesen Situationen sieht man, dass die Feuerwehren doch ganz gut aufgestellt sind, noch mehr Mitglieder könnten in diesen Situationen noch mehr bewirken. In diesen Situationen werden einerseits die Einsätze in chronologischer Reihenfolge der Alarmierung abgearbeitet, es kann dabei aber auch vorkommen, dass ein später hinzugekommener Einsatz, der gleich in der nächsten Straße ist, gegenüber einem anderen vorgezogen wird, um nicht allzu lange Fahrzeiten aufzuwenden. Es kann aber auch eine Reihung auf Grund der Gefährdungslage vorkommen. Dann müssen Betroffene leider mitunter Wartezeiten in Kauf nehmen.