Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundausbildung 2015

Aktuelle Einsätze in ll

Schreibwerkstatt

Bezirksrundschaut gibt Tipps für Medienarbeit

In Zusammenarbeit mit der Bezirksrundschau Linz-Land wurde am 6. Mai 2017 für die Feuerwehren des Bezirk Linz-Land ein Arbeitskreis zum Thema Öffentlichkeitsarbeit abgehalten. Klaus Niedermair von der Bezirksrundschau Linz-Land erörterte dabei ausführlich, worauf es bei der Medienarbeit besonders ankommt.

Es wurde auf die Schlagzeile, aber auch auf die Fotos hingewiesen, wie diese gestaltet werden sollen, damit diese einerseits von den Medien gedruckt, andererseits von den Lesern auch übernommen werden. Auch die Gestaltung des Textes war ein wesentlicher Punkt. An Hand von Beispielbildern und Berichten, aber auch Zeitungsausschnitten wurde erklärt, worauf es bei einem entsprechenden Bericht ankommt. Der sehr kurzweilige und informative Vormittag erbrachte somit einige neue Erkenntnisse.

Eine Fortsetzung der Arbeitsreihe "Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr" wird eine Fotoschulung im Herbst 2017 sein. Diesbezüglich ergehen noch zeitgerecht entsprechende Einladungen und Ausshreibungen.