Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundausbildung 2015

Aktuelle Einsätze in ll

Katastrophenschutzstab des Bezirkes Linz-Land übt in Traun

Am Samstag den 30. April 2016 traf sich der gemeinsame Katastrophensutzstab des Bezirkes Linz-Land im Feuerwehr Haus Traun.

Gewappnet für den Ernstfall

Als Übungsannahme für diese Übung wurde eine überregionaler Stromausfall "Blackout" im Netz des Energieversorgers angenommen.
Der gemeinsame Stab der behördlichen und technischen Einsatzleitung traf sich im Feuerwehrhaus Traun, welches auch gleichzeitig die Bezirkswarnstelle des Bezirkes Linz-Land ist. Aufgrund des Stromausfalls wurde das Gebäude und die Einsatzleitung mit Notstromversorgt.
Hauptziel dieser Übung war die Zusammenarbeit zwischen behördlicher- und Technischer Einsatzleitung im kombinierten Stab, kennenlernen der neuen Räumlichkeiten in der Bezirkswarnstelle und dem Zusammenspiel mit dieser und dem arbeiten mit dem neuen Krisenmanagementsystem Digikat des Landes Oberösterreich.

Gegen Mittag konnte die Übung für beendet erklärt werden, die Erkenntnisse werden in den nächsten Tagen aufgearbeitet und sollen im Ernstfall weiterhelfen.

Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitern des Stabes unter der Leitung von Frau Mag. Theresia Schlöglmann und OBR Hemut Födermayr