Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundausbildung 2015

Aktuelle Einsätze in ll

Jugendbetreuerseminar

Jugendbetreuerseminar Bezirk LL in Kirchschlag 26.-27. Jänner 2018

 

Wiederum trafen sich ca. 50 JB und deren Stellvertreter in Kirchschlag zu einem 2 tägigen Seminar. Für dieses schon traditionelle Seminar hat Bezirksjugendbetreuer HAW Manzenreiter Karlheinz wieder einige interessante Themen zusammengestellt. 

 

Vorträge waren unter anderem von 

· HBM Ing. MSc. Christian Rohrauer von der FF Allhaming zum Thema Datensicherheit und Datenschutz für mich als Privatperson.

· Doris Zauner stellte Fragen zum Thema Jugendarbeit und hat auch ein kleines Spiel vorbereitet, das in der Gruppe gemeinsam abgearbeitet wurde.

· BzKdt OBR Födermayr Helmut brachte interessantes zum Thema: Verhalten des Jugendbetreuers als Vorbildfunktion gegenüber den Jugendlichen 

· Einen kleine Ausblick gab es auch von HBM Stieglbauer Peter von der FF Hargelsberg für das bevorstehende Jugendlager

 

Alles in allem wieder 2 lehrreiche Tage, welches durch positives Feedback der einzelnen Teilnehmer bestätigt wurde.

 

Text und Foto: OAW Roland Zoitl , AFKDO Linz-Land