Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Grundausbildung 2015

Aktuelle Einsätze in ll

Jugendbetreuerseminar Bezirk LL in Kirchschlag 27.-28. Jänner 2017

Bereits zum sechsten Mal haben sich mittlerweile 50 JB und deren Stellvertreter in Kirchschlag zu einem 2 tägigen Seminar getroffen. Bezirksjugendbetreuer HAW Manzenreiter Karlheinz hat wieder einige interessante Themen für diese zwei Tage zusammengestellt.

Vorträge waren unter anderem von

·         HAW Auer Roland in puncto Sybos und Jugendarbeit

·         dem SvE Team LL unter der Führung von Sotsas Christine und den Peers Hießmayr Silvia, Aigenbauer- Binder Sabrina und Obermayr Alexander zum Thema Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen – wie erkenne ich ähnliche Zusammenhänge bei Jugendlichen.

·         Arbeiten in der Gruppe - Vortrag von Doris Zauner

·         und der Spielpädagogin Angela Ruek: Spiele und Übungen für die Jugendgruppe und welche Bedeutung und Ziele haben sie.

 

Auch Bezirkskommandant OBR Helmut Födermayr war anwesend und hat ebenfalls zum Thema SvE einige Punkte dargestellt.

Ein weiteres Highlight, war die Geburtstags-Nachfeier von unserem HAW Manzenreiter Karlheinz, der im Dezember einen runden Geburtstag hatte und der bei dieser Veranstaltung nachgeholt wurde.

 

Alles in allem wieder 2 lehreiche Tage, welches durch positives Feedback der einzelnen Teilnehmer bestätigt wurde.

 

Text und Foto: OAW Roland Zoitl , AFKDO Linz-Land